Zivilschutz wieder im Einsatz / Anderer Standort – gleicher Einsatz

Auch beim Zivilschutz Region Langenthal kehrt langsam wieder die Normalität zurück. Im Wiederholungskurs der Kompanie 3 Ende Juni wurden unter Einhaltung des bewährten Schutzkonzepts verschiedene Arbeiten in Langenthal und Bützberg ausgeführt. Der Einsatz wurde aus dem Kommandoposten Neumatt in Madiswil geleitet. Doch auch bei den kantonal organisierten Massentests für COVID-19 an den Berner Schulen wirkte der Zivilschutz als Unterstützer bei logistischen Herausforderungen erfolgreich mit.

Gegenwärtig findet in Langenthal eine Teilerneuerung des Kommandopostens Hard, dem eigentlichen Einsatzort des Zivilschutz Region Langenthal, statt. Aus diesem Grund wurde im letzten Jahr der Ausweichstandort Neumatt in Madiswil auf Vordermann gebracht und für bevorstehende Einsätze vorbereitet. So rückte die Kompanie 3 anstatt in Langenthal in Madiswil ein und begab sich von da aus an die verschiedenen Einsatzorte. Die Führung und deren Unterstützung koordinierten den Einsatz vom Kommandoposten Neumatt aus. Zivilschutzkommandant Christian Lehmann zieht ein positives Fazit: «Wir sind auch in Madiswil gut organisiert und können die Wiederholungskurse wie geplant durchführen.» Ziel ist es, mit dem ersten Wiederholungskurs im nächsten Jahr den Umzug in den erneuerten Kommandoposten Hard zu realisieren.

Eine neue Brücke und das Wetter als Spielverderber

An den Ausseneinsatzorten der Pioniermannschaften fielen unterschiedliche Arbeiten an. In Langenthal wurde in der Nähe des Güterbahnhofs eine Holzbrücke neu gebaut. Vorgängig wurde die in die Jahre gekommene, bestehende Brücke abgerissen und durch eine neue Konstruktion ersetzt. Ebenfalls geplant waren Instandhaltungsarbeiten an zwei Weihern in Bützberg. Diese Arbeiten fielen aber bei einem Weiher teils dem Wetter zum Opfer, das in dieser Woche mit starken Gewittern und sehr grossen Regenmengen in der Region für einige Schäden sorgte. So konnten die geplanten Arbeiten, Risse und Löcher in den Fundamenten zu verputzen, nicht ganz in geplantem Umfang ausgeführt werden. Ein Weiher wurde komplett saniert und ist nun wieder einsatzfähig.

Massentests an den Schulen

Neben den regulären Wiederholungskursen steht der Zivilschutz Region Langenthal seit Ende Mai ebenfalls im ganzen Kanton Bern im Einsatz. Während den Massentests für COVID-19 an den Berner Schulen, die sich dafür freiwillig anmeldeten, leisteten Angehörige des Zivilschutzes einen wichtigen logistischen Einsatz. Zivilschutzkommandant Christian Lehmann erklärt: «Unser Einsatz konnte ausschliesslich mit Freiwilligen aus unserer Organisation durchgeführt werden. Unsere Teams beförderten die erforderlichen Test-Sets an die Schulen. Nach den durchgeführten Tests wurden die Proben ins Labor in Bern zur Auswertung überführt.» Die Zusammenarbeit mit dem Kanton habe sehr gut funktioniert. Erfreulich sei ebenfalls, dass die Nachfrage nach derartigen Massentests dank der Entwicklung der Pandemie stetig zurückgegangen ist.

In Langenthal wurde eine neue Holzbrücke errichtet.

Yannick Blättler